Die Schule als Vorbereitung auf das (Berufs-)Leben ist ein zentraler Punkt unserer Arbeit!

In der siebenten und achten Schulstufe wird an unserer Schule auch Berufsorientierung (üblicherweise geblockt) unterrichtet. Außerdem werden die Inhalte dieses Gegenstands regelmäßig integrativ in verschiedenen Fächern behandelt. Geographie und Wirtschaftliche Bildung oder Deutsch sind Unterrichtsgegenstände, die sich hierfür besonders anbieten, da dementsprechende Inhalte bereits in den Lehrplänen verankert sind.

Darüber hinaus suchen wir aber auch den Kontakt zu Betrieben und Bildungseinrichtungen, die für die weitere Ausbildung unserer Schülerinnen und Schüler maßgeblich sein können.

Die Teilnahme am Aktionstag "Jugend und Wirtschaft" der Litschauer Betriebe, Besuche diverser Bildungsmessen, Zusammenarbeit mit dem AMS, Berufseignungstests, Bewerbungstrainings und vieles mehr sind Schwerpunkte unserer Arbeit, die auch und besonders auf die richtig geplante und geglückte Laufbahnentscheidung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen abzielen.

Zuständig für alle Belange der Berufsorientierung ist unser SchülerInnen- und Bildungsberater OLNMS SR Christian Vajk.

Interessante Webseiten zum Thema Berufsorientierung findet man auch unter den Links!