Sehr stolz sind wir auch auf unsere Zertifizierung als "Gesunde Schule". Womit sich die MS Litschau diesen Titel verdient hat, kann man hier nachlesen.

Seit dem Schuljahr 2011/12 nimmt die MS Litschau am Programm „Gesunde Schule in NÖ“ teil. Ziel des Programms ist die Förderung körperlicher, psychischer und sozialer Gesundheit aller Personen im System Schule.

Gemeinsam mit allen Schulpartnern (Vertretern von Schülerschaft, Eltern, Lehrkörper, dem Schularzt, der Schulleitung, Gemeindevertretung und dem Schulwart) werden Schwerpunkte zur Förderung der Gesundheit gesetzt und im laufenden Jahr in den verschiedenen Schulstufen in Projekten durchgeführt.

Diese werden von einer Moderatorin bzw. einem Moderator der Initiative „Gesundes Niederösterreich“ begleitet.

Durch dieses Programm sollen bereits erfolgreich laufende und auch neue Aktionen zur Gesundheitsförderung an der MS Litschau noch effizienter und nachhaltiger werden.

Projekt 1: Qualitätsbereich Ernährung, Bewegung, Vorsorge, psychosoziale Gesundheit, schulische Umwelt und Ökologie

DIENSTAG IST OBSTTAG

In der 5. Schulstufe bringt jeden Dienstag ein anderer Schüler Obst für die

große Pause für alle Mitschüler der Klasse mit. Highlights waren

etwa eine Riesenschüssel Obstsalat oder liebevoll vorbereitete Obstplatten.

Projekt 2: Qualitätsbereich Ernährung, Bewegung, Vorsorge, psychosoziale Gesundheit, schulische Umwelt und Ökologie

BEWEGTE PAUSE

Bei Schönwetter und entsprechenden Temperaturen nützen wir schon bisher den Schulhof als Pausenraum. Dazu wird die große Pause auf 20 Minuten ausgedehnt, um den Schülern genug Zeit zur Bewegung zu geben.

Durch den Ankauf einer Pausenkiste mit Spiel- und Sportgeräten können die Schülerinnen und Schüler in der großen Pause ihren Bewegungsdrang stillen.

Projekt 3: Qualitätsbereich Ernährung, Bewegung, Vorsorge, psychosoziale Gesundheit, schulische Umwelt und Ökologie

PEER-MEDIATION

Aus jeder unserer Klassen werden Schülerinnen und Schüler zu Peers ausgebildet, die Konflikte unter kindern und Jugendlichen durch Gespräche lösen helfen und auch im Schulforum Mitspracherecht haben. Mehr dazu findet man auch hier.

Projekt 4: Qualitätsbereich Ernährung, Bewegung, Vorsorge, psychosoziale Gesundheit, schulische Umwelt und Ökologie

BEWEGTE KLASSE

Mehr zu den Zielsetzungen und dem Ablauf dieser tollen Aktion, die im Schuljahr 2016/17 erstmalig an unserer Schule unter der Leitung von Armin Baumgartner, MA stattgefunden hat, erfährt man hier.

Auch im Schuljahr 2017/18 arbeiteten die Schülerinnen und Schüler mit viel Freude an daran, ihre Klassen zu "Bewegten Klassen" zu machen. Was dabei herauskam, präsentierten die Kinder der ersten und zweiten Klassen am 8.5.2018 vor Lehrerinnen, Schülerinnen und Schülern der VS Litschau.

Hier ein paar Eindrücke:

Projekt 5: Qualitätsbereich Ernährung, Bewegung, Vorsorge

GESUNDE HALTUNG - GESUNDER RÜCKEN

„Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr!“ Dieses bekannte Sprichwort gilt auch für die Gesundheit unserer Kinder – je früher sie ein gutes Körperbewusstsein im aktiven Umgang mit der Wirbelsäule entwickeln, desto eher können sie selbstständig Fehlhaltungen vorbeugen und so spätere Beschwerden vermeiden.

Aus diesem Grund wurde bereits 2016/17 in der 1. Klasse der MS Litschau im Rahmen der „Gesunden Schule“ das Projekt „Physiotherapeutische Haltungs– und Rückenschule“ durchgeführt.

In zehn Einheiten unter der fachkundigen Leitung der Physiotherapeutin Barbara Stangl wurden den Kindern theoretische und praktische Inhalte zum Thema Wirbelsäule nähergebracht.

Mit großem Einsatz und viel Spaß trainierten die Kinder im Zeitraum von Oktober 2016 bis März 2017. Begleitet wurden sie von den Lehrkräften Ulrike Eglau und Benjamin Redl.

Damit die Wirbelsäule während der Schulstunden optimal unterstützt wird, kaufte die Schulgemeinde der MS Litschau Sitzkissen für alle Schüler der ersten Klasse an. Die Freude der Kinder war groß und die Kissen werden regelmäßig verwendet.