Sag zum Abschied leise servus!

Am vorletzten Schultag wurden heuer nicht nur jene Schülerinnen und Schüler, die im vergangenen Jahr besondere Leistungen erbracht hatten, durch OSR VD Andrea Kellner geehrt, sondern es wurden auch zwei Lehrpersonen in den Ruhestand verabschiedet: SR Christine Lehmann und SR Andreas Krenner, BEd, MA.
Weder SQM Fritz Laschober noch die Elternvertreter unserer Schule ließen es sich nehmen, bei dieser sowohl kreativen als auch berührenden Feier zugegen zu sein.

Eine schöne Tradition...

... ist unsere alljährliche Schulschlussfeier, deren Reinerlös wie immer für die Projektwoche der kommenden vierten Klasse verwendet wird. Der beispiellose Einsatz des Elternvereins sowie der Schülerinnen und Schüler machte auch heuer wieder den Mittwochabend der letzten Schulwoche zu einem besonderen (und äußerst gemütlichen) Highlight.
Ein paar Impressionen sollen an dieser Stelle natürlich nicht fehlen.

Eine sagenhafte Nacht in der Schule

Am Abend des 26.06.2023 trafen sich die Kinder der ersten Klasse, ausgerüstet mit Jause und Schlafsachen, um gemeinsam eine Nacht in ihrer Klasse zu  verbringen. Gemeinsames Spielen, ein ebensolches Abendessen, Gespräche über Rätselhaftes, das Lesen von Litschauer Sagen und eine abenteuerliche Erforschung der gruseligen Kellergewölbe der Schule standen auf dem Programm. Nach dem Erwachen wurde noch gemeinsam gefrühstückt, bevor am Dienstag ein Vormittag im Sole-Felsen-Bad auf die Schülerinnen und Schüler wartete.

Abschlusswandertag der ersten Klasse

Am 26.06.2023 wanderten unsere Jüngsten gemeinsam mit den Kindern der vierten Klasse Volksschule um Litschau und genossen einen gemütlichen Abschluss im Strandbad. Neben Infos zur Geschichte und zur Biologie unserer näheren Umgebung, gab es in der "Verweilzeit" auch noch ein köstliches Eis. Ein würdiger Auftakt der letzten Schulwoche!

Dem Grauen begegnen

Ein Fixpunkt im Unterricht an unserer Schule ist bereits seit Jahren der Besuch der KZ-Gedenkstätte im oberösterreichischen Mauthausen.
Auch heuer (am 21.06.23) besichtigten unsere ältesten Schülerinnen und Schüler mit SR Elisabeth Breit, ihrer Geschichtslehrerin, das Gelände jenes ehemaligen Konzentrationslagers.

Einen solchen Besuch in Worte zu fassen, ist immer schwierig, deshalb sollen an dieser Stelle einige Bilder die Eindrücke, die die Jugendlichen mit nach Hause nehmen konnten, deutlich machen.

2a ist WALDMEISTER in GOLD

Beim heurigen Landesfinale der Waldjugendspiele in Gföhl nahmen 23 Bezirkssiegerklassen teil. Unsere 2a erreichte den ausgezeichneten 6. Platz (es fehlten nur knappe 5 Punkte auf den zweiten Platz) und darf sich daher WALDMEISTER IN GOLD nennen!

Süß, süßer, am süßesten!

Was man nicht alles auf sich nimmt, wenn man für das Landesfinale der Waldjugendspiele übt... Wie furchtbar das Erkennen von Säften und Marmeladen für unsere 2a war, nun, das sieht man ganz klar in diesen Bildern...

Neues Leben für Lyon und Lyona

Wir bedanken uns herzlich beim Lions Club Waldviertel für die Bücherspende!

Wien, Wien, nur du allein!

So oder so ähnlich hätte das Motto der Exkursion am 6.6.23 unserer ersten bis dritten Klassen in die Bundeshauptstadt lauten können. Natürlich kann man an einem Tag nur einen klitzekleinen Ausschnitt einer solchen Metropole erkunden, aber als Einstieg waren der Besuch im "Haus des Meeres", im "3D PicArt Museum" oder im "Time Travel Vienna" sowie eine Wanderung auf den Spuren der berühmtesten und gruseligsten Wiener Sagen recht in Ordnung.
Da es aber - wie erwähnt - in Wien noch eine Menge zu entdecken gibt, kommen wir sicher im Herbst wieder. Wer weiß, was dann noch alles auf die Schülerinnen und Schüler wartet?

Infos vom Profi!

Wenn es um die Vorbereitung des Landesfinales der Waldjugendspiele geht, freuen wir uns besonders auch über Gastvorträge. Heute hat unser Schulwart, Dieter Breinhölder, seines Zeichens auch Jäger, einen Vortrag über Wildspuren, Geweihentwicklung von Rehwild und Rotwild und Verbiss-/Fege- und Schälschäden gehalten und auch Anschauungsmaterial mitgebracht! Lieber Dieter, danke, das hast du ganz toll gemacht! 

So sehen Sieger aus :-)

Am Mittwoch, den 31. Mai, kam Herr Dipl. Ing. Bernhard Nöbauer von der Bezirksforstinspektion zu uns an die Schule und gratulierte unserer 2a herzlich zum Bezirkssieg der Waldjugendspiele. Unsere Direktorin, alle LehrerInnen und SchülerInnen  waren im Schulhof anwesend und lauschten dem mitgebrachten Lob!

Einen Banküberfall...

... verübten acht Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klasse am 24.05.2023 im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts. Bewaffnet waren sie allerdings nicht mit Schusswaffen, sondern lediglich mit einer Liste von Fragen, die sie vorab erarbeitet hatten.
Diese wurden kompetent, geduldig und erschöpfend vom Team der Sparkasse Litschau (Tanja Dworschak und Dominik Weidmann) beantwortet. Zusätzlich dazu erhielten die Jugendlichen eine kurze Führung durch die Räumlichkeiten der Filiale und als Abschlussgeschenk auch noch ein Goodie-Bag.
Wir bedanken uns herzlich für die aufgewendete Zeit und Mühe!

Spannende Projektwoche der 4a in Malta

 

 Nach langem Warten und vielen Vorbereitungsstunden im Unterricht war es am 7. Mai endlich so weit.

11 Schüler:innen unserer Schule flogen mit ihren Lehrkräften Andreas Krenner und Heidi Müller nach Malta, um die Englischkenntnisse anzuwenden und Land und Leute kennenzulernen. Am Programm standen eine Führung durch die Altstadt Valettas, eine Bustour durch das Land mit einem Stopp bei der Blauen Grotte, ein Besuch im Aquarium und eine Ganztagsschifffahrt nach Gozo und Comino, wo Baden in der Blauen Lagune angesagt war. Zusätzliche Highlights waren das Kino in englischer Sprache, sowie eine Straßenbefragung mit Interviews von Passanten zum Thema Österreich. Viel zu früh musste die Gruppe den Rückflug am 12. Mai antreten. In den nächsten Wochen wird die Projektwoche noch weiter Thema im Unterricht sein. 

2a ist BEZIRKSSIEGER der Waldjugendspiele 2023

Am 16. Mai fanden die heurigen Waldjugendspiele des Bezirkes Gmünd in Moorbad Harbach statt. 7 kluge Köpfe der 2a zeigten sich in Begleitung ihrer Biologielehrerin Karin-Maria Redl-Schalko und deren im Ruhestand befindlichen Kollegin SR Elisabeth Katzenbeisser von der besten Seite! Bei sechs Stationen konnten sie ihr Wissen um den Wald und seine Fauna und Flora an den Förster bringen, setzten sich gegen 10 andere Klassen durch und brachten den BEZIRKSSIEG wieder einmal nach Litschau.

Wir sind mächtig stolz auf unsere 2a! Natürlich werden die folgenden Biologiestunden der Vorbereitung auf das Landesfinale am 15. Juni in Gföhl dienen. 

Vorbereitungsnachmittag unserer 2. Klasse für die Waldjugendspiele

Am 9. Mai drehte sich am Nachmittag alles um Bäume und Sträucher unserer Heimatgemeinde. Mit ihrer Biologielehrerin Karin-Maria Redl-Schalko machte sich die 2a auf den Weg in Richtung Herrensee, um die entsprechenden Gewächse anhand ihrer Blätter oder Rinde zu bestimmen. Eine große Bereicherung war Frau SR Elisabeth Katzenbeisser, sie unterstützt uns weiterhin tatkräftig beim Lernen für diese tolle Veranstaltung. Liebe Lisi, auf diesem Wege - danke dafür! :-) 

Farbenfroh und appetitlich...

... war das, was unsere dritte Klasse am 27.04.23 im Rahmen des Unterrichts in Ernährung und Hauswirtschaft auf den Tisch zauberte:
Erdbeeren mit Sauerrahm und Minze.
Mahlzeit!

Handwerk hat hölzernen Boden

Am 26. April besuchte unsere vierte Klasse im Rahmen des Berufsorientierungsunterrichts die Firma Weinstabl im nahen Leopoldsdorf. Auch dieser Nachmittag war dank der kreativen Vorbereitung seitens unserer Gastgeber ein voller Erfolg. Die Jugendlichen hatten nach einer Führung durch die einzelnen Bereiche des Betriebs die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung zwei Vogelnistkästen zu bauen, die in weiterer Folge sicher einen Ehrenplatz im Schulbereich erhalten werden.
Wir danken Alexandra Koll, Roswitha Weinstabl und nicht zuletzt Mst. Michael Weinstabl für die interessanten Einblicke hinter die Kulissen dieses arrivierten heimischen Handwerksbetriebs sowie für Speis, Trank und tatkräftige Unterstützung beim Basteln der Vogelhäuschen! Wenn wir dürfen, kommen wir nächstes Jahr sicher wieder.

Alle Fotos dieses Nachmittags (natürlich auch zum Download) findet man unter diesem Link.

Ötzi kommt! Autorenbegegnung mit Gudrun Sulzenbacher

Am Freitag, den 21. April hatten wir das große Vergnügen, die sympathische Südtiroler Autorin Gudrun Sulzenbacher bei uns begrüßen zu dürfen. 

Ihr Bestseller "Die Gletschermumie", in viele Sprachen übersetzt und mit dem Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis ausgezeichnet, wird immer wieder nachgedruckt und überarbeitet. 

In zwei spannenden Veranstaltungen erzählte sie, woher Ötzi kam, wie er lebte und wie er starb. Sie zeigte, wie die Mumie gefunden, geborgen und untersucht wurde – und schließlich ins Buch kam. Unter anderem wurden diese Fragen geklärt: Warum floh Ötzi so hoch ins Gebirge hinauf? Warum wurde er ermordet? Warum blieb er so lange unversehrt? Und warum geht die Mumie im Museum nicht kaputt?

"Eine Maske verrät uns mehr als ein Gesicht." (Oscar Wilde)

In diesem Sinn folgen hier einige Eindrücke vom Maskenworkshop, der im Rahmen der Unverbindlichen Übung "Act & Sing" stattfand. Bilder sagen schließlich mehr als Worte.

Jürgens Geburtsstunde

Am 29.03.23 besuchten die Schülerinnen und Schüler unserer vierten Klasse die Firma Hauer, einen der Litschauer Traditionsbetriebe. Geschäftsführer Georg Hauer hatte sich für den Nachmittag wirklich tolle Aktionen einfallen lassen, um den Jugendlichen einige Tätigkeiten, die im Bereich des Installateurberufs anfallen, näherzubringen. So durften diese Heizkörper mittels verschiedener Rohre anschließen und dabei diverse Spezialwerkzeuge ausprobieren. Angeleitet wurden sie auch von Natalie Mader, die selbst Absolventin unserer Schule und der erste weibliche Installateurlehrling der Firma ist.
Herr Hauer stand den Schülerinnen und Schülern geduldig Rede und Antwort, wenn Fragen über die Firma, über das Leben als Unternehmer oder über Produkte auftauchten.
Das Highlight des Nachmittags war allerdings die Erschaffung von Jürgen, einer über zwei Meter großen Figur, die von den Jugendlichen aus Rohren und Verbindungsstücken gestaltet wurde und (ebenso wie ein Goodie-Bag für jede Besucherin und jeden Besucher) in die Klasse mitgenommen werden durfte.
Der Besuch verging viel zu schnell, da waren sich alle einig.
Aber uns bleibt ja Jürgen als Erinnerung.

Alle Fotos des Nachmittags (auch zum Download) findet man übrigens hier.

Die 3a beim Talentetag

Auch heuer wieder meldeten sich die Schülerinnen und Schüler der siebenten Schulstufe zum "NÖ Talente Check" im BIZ der WKO an. Dazu mussten wir erstmals ins ferne St. Pölten pilgern, was die Aktion aber sogar noch aufregender machte. Dort wurden in einem etwa fünfeinhalbstündigen Testmarathon (dem sogenannten "Talentetag") die Stärken der Kinder festgestellt, die dann in weiterer Folge in einem persönlichen Gespräch zwischen Psychologinnen oder Psychologen sowie den Kindern und ihren Erziehungsberechtigten direkt an unserer Schule (und zwar am 31.03.23) ausführlich besprochen werden. Ziel der äußerst aufwändigen, aber gerade deswegen so aufschlussreichen Aktion ist eine profunde Entscheidungshilfe bei der ins Haus stehenden Wahl der weiteren Ausbildung.

Sie dürfen also schon gespannt sein, liebe Eltern!

Ach ja: Die beiden Fotos sind in den Pausen entstanden, bei den Tests hatte der fotografierende BO-Lehrer natürlich keinen Zutritt, um niemanden in der Konzentration zu beeinträchtigen.

Ganz schön kreativ

Der Unterricht in Bildnerischer Erziehung sowie in Werkerziehung führt immer wieder zu erstaunlichen Ergebnissen. Die künstlerische Ader unserer Schülerinnen und Schüler ist kaum zu übersehen. Deshalb schmücken auch immer wieder tolle Werke die Gänge unserer Schule. Zeitgenössische Kunst und hundert Jahre alter Jugendstil -  in unserem Gebäude treffen diese scheinbaren Gegensätze aufeinander und machen deutlich, dass sie eigentlich gar keine sind.

Wintersport? Ja, bitte!

Vom 05. bis 10.03.23 machten unsere zweite und dritte Klasse die Pisten des Kreischbergs nahe Murau in der schönen Steiermark unsicher.
Bei besten Schnee- und durchaus feinen Wetterbedingungen sausten die Pistenneulinge bald fast ebenso elegant über die Hänge wie die erfahrenen Skihasen.
Egal ob auf blauen, roten oder schwarzen Pisten, ob im Funpark, auf der Speedstrecke, im Dinowald, in der Kreischi-Geisterbahn, auf der permanenten Rennstrecke oder oder oder - für Action und Spaß war gesorgt. Auch am Ende jedes Tages wartete ein buntes Programm mit Spielen, einem Skikursquiz, einem Discoabend oder einem Blick hinter die Kulissen des Kreischbergs (inklusive dem Probesitzen im Cockpit eines Pistengeräts) auf die jungen Sportlerinnen und Sportler.
Das Essen in unserem Quartier, dem Olachgut, und im Restaurant Grillboden direkt an der Piste sorgte dafür, dass die Energiereserven stets gut gefüllt waren.
Wie immer war die Wintersportwoche ein ganz besonderes Erlebnis, an das sich alle, die dabei waren, gerne erinnern werden.

Hier geht es übrigens zu den Fotos, die selbstverständlich zur privaten Verwendung heruntergeladen werden dürfen.

Zwoa Brettln, a gführiga Schnee...

... waren die Ingredienzien für die Gmünder Ski-Bezirksmeisterschaften, an denen Lea, David, Leon, Timo, Marcel und Libor - begleitet von ihrem Coach Andreas Krenner - am 24.02.23 in Kirchbach teilnahmen.
Immerhin schaute ein sechster Platz (von dreißig Teilnehmern) in der Altersklasse U14 männlich heraus. Gratulation an Libor!

Noch närrischeres Treiben als sonst...

... konnte man am 21.02.23 in den Gängen und Klassen unserer Schule sowie zeitweilig sogar auf dem Stadtplatz beobachten.
Manche Beobachterinnen und Beobachter glaubten, dies auf den Umstand zurückführen zu können, dass jener Tag der Faschingsdienstag war. Noch ist man sich in Wissenschaftskreisen über diese Theorie nicht ganz einig, doch allein die Tatsache, dass als Tagesabschluss eine Maskenprämierung im Gymnastikraum und sonstiger Unfug stattfanden, deutet stark darauf hin.

Buchausstellung zu Beginn des 2. Semesters

Das Semester ist noch jung, doch in der Bücherei geht es bunt zu! Nicht nur, dass der Fasching optisch eingekehrt ist, auch die Tische des Raumes sind ein Hingucker - überall neue Bücher! Siehe Näheres dazu hier!